München. „Ehrenamt – damit gewinnen wir alle!“ Unter diesem Motto werden auch im Jahr 2022 wieder innovative Ideen und Projekte aus allen Bereichen des Bürgerschaftlichen Engagements ausgezeichnet, wie MdL Martin Huber mitteilt. „Das Ehrenamt ist eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft, gerade in Krisenzeiten. Ich freue mich, dass das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales neue Impulse durch diesen Preis fördert“, so Huber.

Der Preis wird in zwei Kategorien verliehen. In der Kategorie „Innovative Projekte“ werden 6 Einzelpreise je 10.000 Euro für Projekte, die bereits realisiert werden, vergeben. In der Kategorie „Neue Ideen“ werden 5 Förderpreise je 3.000 Euro für herausragende Ideen und Konzepte vergeben, die noch umgesetzt werden sollen. Fünf Bewertungskriterien sind in beiden Kategorien ausschlaggebend. Das Projekt oder die Idee muss innovativ, engagementfeldübergreifend, gemeinwohlorientiert, vorbildlich und praktikabel sein. Einzelpersonen, Teams oder Organisationen können sich bis zum 17. Oktober 2021 online unter www.innovationehrenamt.bayern.de bewerben. Die Preisträger werden bei einem Festakt im Frühjahr 2022 in München ausgezeichnet.

„Auch im Landkreis Altötting engagieren sich dankenswerterweise viele Menschen im Ehrenamt. Ich würde mich freuen, wenn sich einige auch für den „Innovationspreis Ehrenamt“ bewerben und wünsche allen viel Erfolg,“ so MdL Martin Huber.