Foto: Campus Burghausen


Bei der Klausurtagung der CSU-Landtagsfraktion im vergangenen Herbst hatte Wissenschaftsminister Bernd Sibler die gute Nachricht bereits an MdL Martin Huber übermittelt: Der staatliche Anteil für das Laborgebäude am Campus Burghausen soll – verteilt auf 10 Jahresraten – auf 11 Millionen Euro aufgestockt und damit zum bisherigen Ansatz etwa verdoppelt werden. Trotz der Corona-bedingten erschwerten Haushaltslage wird diese Zusage für den kommenden Haushalt 2021 auch eingehalten.

Wie der Vorsitzende des Haushaltsausschusses im Bayerischen Landtag, MdL Josef Zellmeier, mitteilt, sind im kommenden Haushalt 750.000 Euro zusätzlich für das Laborgebäude am Campus Burghausen eingestellt. Die Mittel kommen aus der so genannten Fraktionsreserve, bei der die Regierungsfraktionen eigene Schwerpunkte setzen. MdL Martin Huber zeigt sich erfreut über diese Nachricht: „Es war zu erwarten, dass Corona auch im Haushalt des Freistaats Bayern Spuren hinterlässt. Umso erleichterter bin ich, dass der gemeinsame Einsatz von Staatsminister Bernd Sibler und mir Früchte trägt und eine erste Tranche über 750.000,- Euro im Haushalt berücksichtigt ist. Jetzt gilt es, die vom Wissenschaftsministerium angekündigte Erhöhung des Zuschusses in den kommenden Haushalten auch zu verstetigen.“

Die Fraktionsinitiativen werden ab 10. Februar 2021 im Haushaltsausschuss beraten. Die finale Abstimmung über den Haushalt 2021 ist ab 23. März 2021 geplant.